Theaterklasse 6

2020/2021

Da die 5.Klasse durch Corona keine Abschlussaufführung präsentieren konnte, blieb dies nun unser größter Wunsch für den Theaterunterricht in der 6.Klasse. Leider mussten bis jetzt alle Treffen online stattfinden, in denen nichtsdestotrotz an einem Theaterstück mit Filmeinlagen gearbeitet wird. Natürlich ist noch alles streng geheim (und auch uns erschließen sich noch nicht alle Geheimnisse - vor allem nicht der coronabedingten Aufführungsrmöglichkeiten;-) Aber durch viel eigenständiges Erarbeiten und Proben kommen wir dem Charakter einer Aufführung immer näher - und freuen uns schon darauf!!


2019/20

Die 6. Theaterklasse hatte schon in der 5. Klasse viele schöne Theaterstunden am Vormittag erlebt. Nun wurden in der 6. Klasse noch 7 Nachmittagsblöcke angeboten.

Neben den vertrauten Köper- und Sprechübungen durfte vor allem das von den Schülern heißgeliebte Impro-Theater nicht zu kurz kommen, das einige sicher stundenweise alleine bestreiten könnten, wenn sie nicht im besten Moment schon wieder abgeklatscht werden würden:-)

Gerade hatten wir überlegt, in welchem Rahmen wir die erarbeiteten unterschiedlichen Darstellungsweisen von Theater auf dem Sommerfest präsentieren wollten, da strich uns die Corona-Krise unsere nachmittäglichen Treffen. Dennoch gab es einige Schüler, die sich freiwillig über „google-meet“ trafen, um eigene kleine Filme mit selbstgewähltem Thema zu drehen. Unter anderem entstanden so das Schattenspiel "Der Innschiffer" und der Film "Power!!!", die bis Ende 2020 hier auf der Homepage zu sehen waren.



Zum Seitenanfang