Intensivierung und Individuelle Förderung

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Gymnasium Raubling bietet allen Schülerinnen und Schülern Unterstützung beim Lernen und zahlreiche Möglichkeiten der intensiven Förderung in verschiedenen Fächern.

Im Rahmen des Unterrichts werden sowohl Intensivierungsstunden als auch individuelle Förderstunden angeboten. In den einzelnen Jahrgangsstufen gibt es folgende Unterstützung:

  • In der 5. Jahrgangsstufe werden alle Klassen in den Fächern Deutsch und Englisch in jeweils einer Stunde geteilt, in der intensiv, aber ohne Prüfungsdruck geübt und wiederholt wird.
  • In der 6. Jahrgangsstufe gibt es verpflichtende Intensivierungsstunden in kleinen Gruppen in den Fächern Latein und Französisch.
  • Die 8. Jahrgangsstufe erhält im Fach Mathematik, das laut Stundentafel nur in drei Wochenstunden unterrichtet werden, eine weitere Stunde Unterricht im Klassenverband. Auch im Fach Englisch wird eine zusätzliche Englischstunde im Klassenverband erteilt. Darüber hinaus bieten wir den Schülerinnen und Schülern des letzten G8 Jahrgangs ganz besondere Unterstützung durch Förderstunden in den Fächern Mathematik, Latein und Französisch an, sowie Module, in denen mit dem Lerncoach Lernstrategien aufgefrischt werden. Auch für die Einzelberatung steht den Schülerinnen und Schülern dieses Jahrgangs das Lerncoach-Angebot in Raum w1.105 offen.
  • In der 9. und 10. Jahrgangsstufe werden besondere Angebote für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Englisch, Italienisch und Latein gemacht. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig für die individuelle Förderung anmelden, die dann wöchentlich, im 14-tägigen Rhythmus oder im Block stattfindet. In einigen Fächern hat sich die Idee bewährt, inhaltliche Module anzubieten, zu denen sich die Teilnehmer jeweils nach Bedarf anmelden. So können gezielt Lücken geschlossen oder besondere Aufgabenformen geübt werden.
  • In der 10. Jahrgangsstufe findet das eigentlich dreistündige Fach Mathematik in vier Unterrichtsstunden statt.
  • In der Oberstufe bieten wir freiwillige Intensivierungsstunden in den Fächern Mathematik, Chemie, Englisch und Latein an, wobei abgesehen von Mathematik alle Fächer für die Q11 und die Q12 gemeinsam intensiviert werden.

Neben all diesen Angeboten, die den Unterricht begleiten und ergänzen, gibt des für die Mittelstufe Ferienkurse in den Fächern Latein und Mathematik, in denen die Schüler am Ende der Sommerferien ihre Kenntnisse auffrischen können und fit werden für einen gelungenen Start ins neue Schuljahr. Die Anmeldung dazu erfolgt bereits im Juli.

Es kann für Schüler auch hilfreich sein, den Stoff gemeinsam mit anderen Schülern zu wiederholen und zu üben. Deshalb bietet das Projekt „Schüler helfen Schülern“ die Möglichkeit, Nachhilfe innerhalb der Schülerschaft zu organisieren. Bei Bedarf schreibt man einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wenn während des Schuljahres die Motivation absinkt oder deutlich wird, dass das Lernen an sich Schwierigkeiten bereitet, bieten Frau Hackl und Herr Kanior als ausgebildete Lerncoaches individuelle Unterstützung an. Darüber hinaus sind alle Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe zu einem Motivations-Seminar eingeladen, das im Februar stattfindet und dazu dient, eigene Stärken zu entdecken und sich selbst Ziele zu setzen.

Wenn es um Themen geht, die mehr psychologische Unterstützung erfordern, ist Herr Hanel als Schulpsychologe der richtige Ansprechpartner. Liegen die Probleme eher im sozialen oder familiären Bereich, hilft die Sozialpädagogin Frau Obermaier. Und wenn es um einen Schulartwechsel oder den Übertritt in das Berufsleben geht, steht die Schullaufbahnberaterin Frau Kuntze-Gehring zur Verfügung.

Besonders begabte Schüler aller Jahrgangsstufen werden durch das umfangreiche Programm der „Jungen Forscher“ gefördert und gefordert, das sowohl naturwissenschaftliche als auch gesellschaftswissenschaftliche, sprachliche und philosophische Themen bietet.

 

Jahrgangs-
stufe
Förderung im
Unterricht
Individuelle Förderung
freiwillige Teilnahme
Weitere Unterstützung
5 Deutsch, Englisch:
geteilte Klassen

 
„Lernen lernen“
6 Latein, Französisch:
je 1 Intensivierungsstunde
für gesamte Klasse
Mathematik  
7      
8 Englisch, Mathematik:
4. Unterrichtsstunde bei
3-stündigem Fach
Mathematik
Latein
Französisch
Module zu „Lerntechniken“ und „Konzentration”
Seminar „Stärken finden - Ziele setzen“
Einzelgespräche mit Lerncoach
9
 
Ferienkurse (Sept.):
Latein und Mathematik
 
Mathematik
Physik
Chemie
Latein
Englisch

Italienisch
Seminar „Stärken finden - Ziele setzen“
Einzelgespräche mit Lerncoach
10 Mathematik:
4. Unterrichtsstunde bei
3-stündigem Fach
Seminar „Stärken finden - Ziele setzen“
Einzelgespräche mit Lerncoach
Q11   Mathematik
(Q11, Q12 getrennt)
Chemie
Englisch
Latein
Q12  
bes. Begabte     Junge Forscher
ab 8. Klasse     Lerncoach
  große Deutsch- und
Fremdsprachengruppen werden geteilt

 
Schüler-Nachhilfe
Schulpsychologe
Sozialpädagogin
Beratungslehrkraft

 

 

Renate Jenninger

(Mitglied der Erweiterten Schulleitung)

 

 

Zum Seitenanfang