Orientierungsgespräche 

Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Wohin können mich meine Potentiale führen?

Die beruflichen Visionen der Schüler und Schülerinnen sowie deren Stärken und Schwächen herauszuarbeiten und zu schärfen ist Aufgabe der Orientierungsgespräche, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden werden.
Interessierte Schüler der Q11 haben die Möglichkeit, sich zu einem halbstündigen Gespräch mit einer erfahrenen Kraft aus der Praxis anzumelden. Da diese den Schüler bzw. die Schülerin nicht kennt, liegt hier für den Schüler die Chance zum möglicherweise vorhandenen, durch das Umfeld geprägten Bild eine neutrale Sicht hinzuzufügen. Das große Interesse der vergangenen Jahre zeigt uns, dass in dem Bereich der ersten Richtungsfindung bei den Schülern ein echter Bedarf besteht.
Der Elternbeirat bietet in enger Zusammanarbeit mit den Leherern die Orientierungsgespräche jährlich an.


Zum Seitenanfang