Für die Buchung des Elternsprechtages bitte hier klicken.

 

Herzlich Willkommen auf der Webseite des Elternbeirats

 

Team  Ziele und Aufgaben Projekte und Initiativen  Spenden  Organisatorisches

 

Liebe Eltern, liebe Schüler!

Der am 9.10.2019 für zwei Jahre gewählte Elternbeirat will als Bindeglied zwischen Schule und Eltern das Vertrauensverhältnis und die Kommunikation zwischen beiden stärken. Außerdem engagiert sich der Elternbeirat bei Projekten und Festen für die Schüler und unterstützt mit Zuschüssen, die aus Elternspenden finanziert werden.

* Projekte

Einige Projekte, die in der Vergangenheit vom Elternbeirat angestoßen wurden, sind abgeschlossen bzw. laufen in guten Bahnen. Die neue Mensa wird von Schülern und Lehrern größtenteils sehr gut angenommen. Hier hatte ja der Elternbeirat entscheidende Schritte beim Wechsel des Mensabetreibers begleitet. Das Projekt 'Leichtere Schulranzen' wurde durch Maßnahmen der neuen Schulleitung in gute Bahnen gelenkt. Die 'Starterpakete', die dieses Jahr zum zweiten mal angeboten wurden. erleichtern den Schülern und Eltern den Beginn bei uns erheblich. Der Schulshop, der unter größtem Engagement des Elternbeirates neu gestaltet wurde konnte an die verantwortlichen Lehrer übergeben werden.

Auch das Schuljahr 2019/20 wird wieder neue Projekte mit sich bringen, für die sich der Elternbeirat engagieren wird. Die nächste große Herausforderung wird wiederum die zweijährlich stattfindende Jobbörse sein. In den letzten Jahren war diese Veranstalung für alle Beteiligten sehr spannend. Einsteiger, die gerade erst den Bachelor hinter sich gebracht hatten bis hin zu langjährigen Berufsprofis brachten den Jugendlichen die ganze Bandbreite an Tätigkeitsfeldern im Betrieb nahe. Dazu stellten viele Firmen mit Ständen in der Aula ihr Aufgabenspektrum dar. So wird es auch in diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung für den Elternbeirat, diese Veranstaltung, die am 5.März 2020 stattfinden wird, wieder reibungslos und erfolgreich über die Bühne zu bringen.

Das Projekt der Schulleitung 'Digiatisierung in der Schule' wird den Elternbeirat fordern, um die Argumente der eventuell teilweise kritischen Elternschaft zu bewerten und mit der Schulleitung zu besprechen. Und natürlich auch, um im Gremium der Schulentwicklung das Projekt gut zu begleiten.

* Feste

Wir unterstützen Festivitäten der Schule - sei es durch Organisation und tatkräftiges Zupacken oder sei es durch Ausstattung mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten.

An dieser Stelle möchten wir uns einmal ausdrücklich für die Unterstützung der Eltern bedanken, ohne deren Hilfe beim Kuchen backen, Salate zubereiten, Verkauf der Köstlichkeiten und vieles mehr, keine so tollen Feste möglich wären.

Mit diesen Einnahmen, ebenso wie mit den Elternspenden, können wir die sozialen Aufgaben des Elternbeirats wahrnehmen.

* Soziales

Wie schon erwähnt, umfasst der Zuständigkeitsbereich des EB auch soziale Aufgaben. Kindern, deren Eltern sich in einer finanziellen Notsituation befinden, sollen Klassenfahrten und Schüleraustausch ermöglicht werden. Das ist ein wichtiger Teilbereich, in den die Elternspenden fließen.

Ebenso gewähren wir Zuschüsse z.B. zu den Schülerlotsen, Streitschlichtern, Theater AG, Respektwettbewerb, Schulshop, Kunstfachschaft, Schach AG, ....

* Spenden

Um dies alles leisten zu können, sind wir auch in diesem Schuljahr wieder auf Ihre Spenden angewiesen.

Wir engagagieren uns für alle Schüler.

Bitte tragen Sie mit einer Spende zur Unterstützung unserer Arbeit bei.

 

Es freut uns, dass Sie sich für die Arbeit des Elternbeirats des Gymnasiums Raubling interessieren. 

Gerne können Sie zu uns Kontakt aufnehmen:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern ein erfolgreiches Schuljahr!

Ihr Elternbeirat des Gymnasiums Raubling

 

(ks 1.11.2019) 

 

 

Zum Seitenanfang