P-Seminar

  • P-Seminar 2015/17 – Wintersporttag

    Fast 70 glückliche Kinder im Bus zurück nach Raubling sprechen für sich. Es war ein in allen Hinsichten gelungener Wintersporttag. Schon um 7:30 Uhr verteilten sich am 25. 01. 2016 die Teilnehmer des P-Seminars Wirtschaft unter der Leitung von Frau Senz an den Bushaltestellen, um die Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen in Empfang zu nehmen um Ihnen Ski und Rodel abzunehmen, damit sie sich bei den restlichen Schülern des Seminars in der Aula anmelden konnten, während die Sportgeräte in die Busse eingeladen wurden.

    Nachdem die letzten Schüler am Gymnasium ankamen, führten die Seminarteilnehmer die letzten organisatorischen Schritte durch, welche noch zu klären waren. Daraufhin stand der Abfahrt zum Ski fahren, Rodeln und Eislaufen dann nichts mehr im Weg und die Busse konnten bestiegen werden. Angekommen an den Orten des Geschehens, war die Aufregung bei Kindern und Betreuern spürbar, denn jeder an der Planung beteiligte Schüler hoffte seit Tagen, dass alles glatt

    ...
  • P-Seminar 2015/17 – Epochen der Musikgeschichte

    Das P-Seminar Musik 2015/2017 unter der Leitung von Frau Barbara Thoma hat für jede Musikepoche eine informative und äußerst ansprechende Wandtafel entworfen und erstellt. Angebracht wurden sie an der Wand zwischen den Musiksälen und laden somit jederzeit zum Lesen ein.

    Im Anhang können die Tafeln als pdf-Dateien heruntergeladen werden.

     


    Um pdf-Dokumente () einsehen und ausdrucken zu können, benötigen sie z.B. den kostenlosen Adobe Reader®.

  • P-Seminar 2014/16 – Lesekiste

    Lesekiste

    Viel zu wenig greifen Schüler zu Büchern, stattdessen verbringen sie ihre freie Zeit lieber mit Freunden, YouTube, Fernseher, Hausaufgaben, Computer und Co. Um das zu ändern und den Schülern und Schülerinnen das Lesen wieder näher zu bringen, erstellte das P-Seminar „Lesekiste“ von Frau Echarti in anderthalb Jahren harter Arbeit ein Konzept, das Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit gibt, in normalen Unterrichts- bzw. Zfu- oder Vertretungsstunden, ein Buch zu lesen. Wie das genau funktioniert, erfährt der Leser/die Leserin in folgendem Video:

    weiterlesen

  • P-Seminar 2014/16 – Geocaching

    Geocaching – was ist das überhaupt?

    Wasser spritzt aus dem Rohr

    Das ist eine internationale moderne Schatzsuche, an der sich jeder beteiligen kann. Er muss sich dazu nur GPS-Koordinaten aus dem Internet laden, an denen andere Geocacher Dosen mit Tauschinhalt und Logbuch versteckt haben. Oft muss auch vorab ein Rätsel gelöst werden oder es gibt Zwischenstationen mit Fragen zur Umgebung. Diese Art der Schnitzeljagd hatte sich bereits vor zwei Jahren für die Projekttage der 7. Klassen bewährt, was unseren Seminar­leiter Herrn Machač auf die Idee brachte, dies auf einer ausgefeilteren Stufe durch ein P-Seminar zu wiederholen. Um alle

    ...
  • P-Seminar 2014/16 – Lehrfilme für den Sportunterricht

    Wir das P-Seminar Sportlehrfilme 2015/2016 sind stolz unsere erste filmische Arbeit präsentieren zu dürfen. Trotz anfänglicher Orientierungslosigkeit und aufkommenden Probleme kann sich das Ergebnis von zwei Sportlehrfilmen sehen lassen. Die Auswahl der Sportarten Basketball und Leichtathletik haben wir mit einer Umfrage im Interesse der Schüler und Sportlehrerschaft des Gymnasiums Raubling getroffen. Erste Hilfestellungen und Eindrücke bekamen wir bei einem Vortrag des professionellen Sportfilmers Olaf Obsommer, der uns zeigte welche Schwierigkeiten zu erwarten sind und wie das fertige Produkt aussehen könnte. Schließlich begannen wir Anfang des Sommers mit den Dreharbeiten an unseren Filmen. Nach einem langen Weg des Schneidens, Textens und Vertonens können Sie nun unsere Sportlehrfilme für individuelle Fragen, sowie als erklärendes Lehrmedium nutzen.   



    Lehrfilm Basketball auf

    ...
  • P-Seminar 2013/15 – Journalismus

    Die rasenden Reporter des Gymnasiums stellen sich vor!

    Gruppe Luis Thoma, Lukas Weggartner, Lukas Selmayr

    Wir wollten eigene, professionelle Radiobeiträge erstellen. Was sich nach einem sehr hoch gesteckten Ziel anhört, wurde bald zu einer sehr interessanten, lustigen und anspruchsvollen Aufgabe, die wir jedoch nicht alleine bewältigen mussten: Christian Riedl, Korrespondent des Bayrischen Rundfunks (BR) für unsere Region, half uns, wann immer nötig.

     

    Im Laufe der 11. Klasse entwickelten wir unser eigenes Konzept, organisierten uns die nötigen Mittel zum Erstellen der Beiträge und gewannen umfassende

    ...
  • P-Seminar 2013/15 – Radiojournalismus

    Radiobeiträge des P-Seminars Hörfunk-Journalismus

    Das P-Seminar Hörfunk-Journalismus hat in Zusammenarbeit mit BR-Korrespondent Christian Riedl professionelle Radiobeiträge erstellt!

    Einfach reinhören: Klickt auf die Radiobeiträge und ihr erfahrt, was dieses Jahr an unserer Schule und sonst so los war.

    Ignaz-Günther Gymnasium, Carolinen Gymnasium, Goethe Gymnasium, Finsterwalder Gymnasium, Schiller Gymnasium, Albertus-Magnus Gymnasium, von Müller Gymnasium... Gymnasium Raubling?! Bei unserem Beitrag dreht sich alles um den nicht vorhandene Namen unserer Schule.

    Beitrag Schulname

     

    Es ist ein Termin wie Weihnachten oder Ostern: 
    Das Schulfest am Gymnasium Raubling. Neben zahlreichen Angeboten von Spielen für die kleineren oder der traditionellen Tanzshow bietet das grosse Buffet den Besuchern des Festes die

    ...
  • P-Seminar 2012/14 – Digitaler Reiseführer

    Im Rahmen ihres P-Seminars im Fach Französisch erstellten die Schüler des Oberstufenjahrgangs 2012/2014 einen digitalen Reiseführer für unsere Region in französischer Sprache, der nicht nur für die französischen Austauschgäste unserer Schule von Interesse sein dürfte.

     

     

     

  • P-Seminar 2012/14 – "Schülerfirma"

    “Schülerfirma”

    Das P-Seminar Schülerfirma unter der Leitung von Frau Pelikan und Herrn Schranz war prinzipiell in drei Themengebiete unterteilt. Den primären Teil bildete die Gründung einer Schülerfirma, die durch das Projekt „Rechtshilfe“ realisiert wurde. Hierbei wurden vorgefertigte Gesetzesbriefe erstellt, die auf gewisse Rechtsstreitigkeiten konzipiert wurden, um eine außergerichtliche Einigung zu erreichen und um entstehende Anwaltskosten zu vermeiden. Die angebotenen Rechtsbriefe stehen frei auf der Homepage des Gymnasiums Raubling zur Verfügung und können von den betroffenen Personen individuell benutzt werden. Jeder Rechtshilfebrief wurde von einem Anwalt auf Fehler überprüft und bearbeitet.

    Es wird ausdrücklich daraufhingewiesen, dass die hier bereitgestellten Dokumente nur allgemeine

    ...
  • P-Seminar 2010/12 – Der Moorführer

    Das P-Seminar Biologie 2010/2012 ist stolz, das Ergebnis eineinhalbjähriger Arbeit präsentieren zu dürfen: 
    Hier auf der Homepage des Gymnasiums Raubling als PDF (siehe unten), im Sekretariat des Gymnasiums (nach den Osterferien) oder direkt am Eingang zum Moor hinter der Schranke vom Parkplatz gegenüber dem Sportplatz Nicklheim im selbstgebastelten Verteilerhäuschen (siehe Abbildung) kann unser Moorführer kostenlos abgeholt werden.
    Das P-Seminar wünscht viel Spaß bei der Erkundung dieses botanischen, zoologischen und geologischen Kleinods der Voralpen.