Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Unmittelbare Berater der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sind natürlich die jeweiligen Fachlehrkräfte, insbesondere  der Klassenleiter. In manchen Fällen ist allerdings eine weitergehende, intensivere Beratung und Hilfestellung notwendig. Am Gymnasium Raubling stehen in diesen Fällen zwei speziell ausgebildete Gesprächspartner zur Verfügung: Unsere Beratungslehrerin StDin Anja Kuntze-Gehring und unser Schulpsychologe StD Christian Hanel.

Der Beratungslehrer berät Schüler und Eltern in Fragen zu Schulleistung und zur Schullaufbahn. Er hilft Gründe für Schulleistungsprobleme aufzudecken und gibt Ratschläge zu deren Beseitigung. Er ist auch bei Fragen wie freiwillige oder Pflicht-Wiederholung einer Jahrgangsstufe, Flexijahr oder Schulwechsel ein Ansprechpartner.

Der Beratungslehrer gibt Informationen über Arbeitsplatz- und Ausbildungsangebote an die Schüler weiter (besonders zu beachten: Schwarzes Brett neben Oberstufenzimmer) und versucht, den Schülern bei ihrer individuellen Berufsfindung behilflich zu sein.

 

dsc01673-small

Tätigkeitsschwerpunkte der Beratungslehrerin Anja Kuntze-Gehring

  • Schullaufbahnberatung
  • Hilfestellung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Hilfestellung bei der schulischen und bei der beruflichen Orientierung
  • Zusammenarbeit mit anderen Beratungsstellen außer Haus und im Haus (z. B. Arbeitsamt, Studienberatung, Schulpsychologe, Sozialpädagogin)
  • Mitarbeiter (Leitung) bei BuS für die P-Seminare (Lehrer für das Modul BuS in 2 P-Seminaren) 

 

SPRECHSTUNDEN ab September 2017:

Schullaufbahnberatung Tel.: 08035 / 87 89 – 211, kein Anrufbeantworter

1. Fachsprechstunde Dienstag: 09.30 Uhr – 10.15 Uhr, Raum 2.11 und nach Vereinbarung

2. Beratungssprechstunde/bei Bedarf auch Schullaufbahnberatung (Tel.: 08035 / 87 89 – 211): 

Freitag: 09.30 Uhr – 10.15 Uhr, Raum 2.11


 

Zentral für alle Schularten:

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-Ost

81679 München, Beetzstr. 4

Tel: 089-98 29 55-110, Fax: 089-98 29 55-133,

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.schulberatung.bayern.de